Bericht Brand Mitt - Feuerwehr Mittbach

Bericht Brand Mitt

Einsätze > 2012

Motorboot fängt Feuer: Garage brennt aus

Mittbach - Turbulent hat die Woche für die Feuerwehren Mittbach, Isen und Hohenlinden begonnen. Sie mussten um 6.30 Uhr zu einem Garagen-Vollbrand mit zwei Verletzten nach Mittbach ausrücken.
Turbulent hat die Woche für die Feuerwehren Mittbach, Isen, Westach, Schnaupping und Hohenlinden sowie zahlreiche andere Rettungskräfte begonnen. Sie mussten um 6.30 Uhr zu einem Garagen-Vollbrand mit zwei Verletzten nach Mittbach ausrücken. Auch das Wohnhaus wurde in Mitleidenschaft gezogen. Zwei Bewohner, ein 84-Jähriger und seine Tochter (50), erlitten Rauchvergiftungen. Der Sachschaden beträgt 165 000 Euro, die Ursache ist unklar. Die Kripo ermittelt.
Augenzeugen war bei einem Anwesen an der Hauptstraße dichter Qualm aufgefallen. Zudem waren Verpuffungen zu hören. Die Integrierte Leitstelle Erding löste Großalarm wegen eines Wohnhausbrandes aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es aus einer Garage lichterloh brannte. Unter Atemschutz drangen die Wehrmänner ins Innere vor und stießen dort auf den Brandherd: ein Motorboot. Das Schiff wurde wie ein davor abgestellter Pkw-Anhänger aus der Garage gezogen, danach das Innere nach weiteren Glutnestern abgesucht. Dabei wurde ein Schwelbrand lokalisiert, der ebenfalls gelöscht werden musste. Dazu wurden zusätzliche Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Schnaupping und Westach angefordert und das Dach der Garage geöffnet. Rund 70 Wehrmänner veruchten, das Schlimmste zu verhindern. Dennoch wurden auch Teile des Wohngebäudes durch die Flammen zerstört, so das Polizeipräsidium Ingolstadt. Der Carport ist mitsamt Dachaufbau Brandschutt. Für den Einsatz wurde die Hauptstraße gesperrt.
Die beiden Verletzten wurden vom BRK-Rettungsdienst aus Ebersberg und Erding betreut und ins Krankenhaus gebracht. Noch ist unklar, wie es zum Feuer kommen konnte. Es könnte sich um einen technischen Defekt gehandelt haben.

Bericht: Merkur Online Hans Moritz