Brandschutzerziehungstag Kiga Mittbach - Feuerwehr Mittbach

Brandschutzerziehungstag Kiga Mittbach

Infos Bilder allgemein

Vor kurzem besuchte das Brandschutzerziehungsteam der Feuerwehr Mittbach den Kindergarten

Is‘ ja irre…“, fand Feuerwehrpuppe Friederike
dass sich so viele Kinder des Kindergartens Mittbach für die Feuerwehr interessieren. Die war nämlich am 4.Juli vormittags zu Besuch bei den Kindern, um mit ihnen über gutes und böses Feuer zu sprechen und ihnen zu zeigen, was sie tun müssen, falls es mal brennt.
Christian Männer, Brandschutzerzieher der Feuerwehr Mittbach, hatte deshalb ein Spieltelefon mitgebracht, um den Anruf bei der Feuerwehr zu trainieren. Mit einem Fingertrick konnten sich alle schnell die Notrufnummer 112 merken.
Beim Besichtigen des Feuerwehrautos lernten die Kinder, was die Feuerwehr so dabei hat: Neben Rettungsspreizer und –schere auch jede Menge Schläuche, Strahlrohre und zum Löschen so viel Wasser wie in sechs Badewannen passt.
Im Gerätehaus direkt neben dem Kindergarten entdeckten die Kinder, dass jeder Feuerwehrmann seinen eigenen Garderobenhaken hat. Christian Männer erklärte: „Damit sich die Feuerwehrleute bei Einsätzen schnell anziehen können, muss dort immer alles sehr ordentlich aufgehängt sein!“
Neben dem ernsten Thema Brandschutz kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, deshalb durften alle künftigen Feuerwehrmädchen und –buben zum Schluss zeigen, wie zielsicher sie mit einem echtem Feuerwehrschlauch den schlimmen Feuerteufel Lodrian umspritzen können.
Beim Kindergartenbesuch wurde 2.Kdt. Christian Männer tatkräftig unterstützt von den Feuerwehrleuten 1.Kdt. Josef Perzl, Bianca Perzl und Roman Ober.

13.03.2024