Bericht Haager Forst - Feuerwehr Mittbach

Bericht Haager Forst

Einsätze > 2014

Gegen 15.10 Uhr fuhr eine 63-jährige Frau am Mittwoch mit ihrem Renault Megane Scenic auf der B12 in einer Fahrzeugkolonne in Richtung Mühldorf. Die Frau war alleine im Fahrzeug unterwegs.  Nach Angaben von unbeteiligten, dahinter fahrenden Zeugen, war die gefahrene Geschwindigkeit rund 70 km/h.
Im Großhaager Forst, kurz nach der Abzweigung Fahrnbach, geriet die Frau aus unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen. Der Sattelzug wurde von einer 49-jährigen Fahrerin gelenkt, der Auflieger war mit 19 Tonnen Folie (kein Gefahrgut) beladen. Die Wucht des Zusammenstoßes war so stark, dass der Pkw ca. fünf Meter zurück geschleudert wurde und sich im angrenzenden Wald überschlug.
Der Lkw kam ca. 25 Meter nach der Anstoßstelle ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn ab, überrollte mehrere Sträucher und kleine Bäume und kam dann ca. 25 Meter von der Fahrbahn entfernt im Wald zu stehen. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt, die Fahrerin blieb unverletzt. Die Pkw-Fahrerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und sofort getötet. Die Lkw-Fahrerin erlitt einen Schock und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.
Erste Ermittlungen an der Unfallstelle ergaben, dass der Lkw-Fahrerin keine Vorwürfe hinsichtlich überhöhter Geschwindigkeit oder Lenkzeitverstößen zu machen sind. Der Schaden am Renault Scenic beträgt rund 5000 Euro, der Schaden am Sattelzug rund 150.000 Euro. Zur Abwicklung der beschädigten Ladung wurde ein Havariekommissar zugezogen.
Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Traunstein wurden zur Klärung des Unfallherganges beide Fahrzeuge sichergestellt und ein unfalltechnisches und unfallanalytisches Gutachten angeordnet. An der Unfallstelle waren neben den Feuerwehren Maitenbeth, Mittbach, Rechtmehring und Haag i.OB auch Rettungsdienst und Notarzt sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Umleitungsstrecke wurde von der Straßenmeisterei ausgeschildert. Die Unfallstelle wird wegen der laufenden Bergungsarbeiten noch bis ca. 22 Uhr gesperrt sein.
Pressemitteilung Polizeistation Haag in Oberbayern

03.04.2024