Bericht Haager Forst - Feuerwehr Mittbach

Bericht Haager Forst

Einsätze > 2010

Frontalzusammenstoß auf der B12

Maitenbeth - Auf der B12 ereignete sich am Dienstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal mit einem PKW zusammengestoßen.
Eine 58-jährige Frau aus Winhöring (Lkr. Altötting) fuhr mit ihrem Audi A 4 Avant auf der B 12 in Richtung München. Auf dem Rücksitz saß ihr drei Jahre altes Enkelkind. Als sich das Kind bemerkbar machte, drehte sich die besorgte Oma nach hinten um. Da sich die Dame nicht mehr auf die Fahrbahn konzentrierte, steuerte die Dame nach links, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem in Richtung Mühldorf fahrenden Opel Astra Caravan zusammen. Der Opel Astra, der von einem 69-jährigen Ismaninger gelenkt wurde, war mit fünf Personen, darunter ein drei Monate alter Säugling, besetzt.. Die Beifahrerin des Opel Astra wurde eingeklemmt und musste von den Feuerwehren mit schwerem Rettungsgerät befreit werden.
Die Fahrerin des Audi und vier Insassen des Opel wurden schwer verletzt (Bein-, Brust-, Kopfverletzungen, Prellungen), das dreijährige Kind und der Säugling wurden leicht verletzt. Alle Beteiligten waren angegurtet, das Kind und der Säugling durch spezielle Kindersitze gesichert. Der Schaden an den beiden Pkw (beide älteren Baujahrs) dürfte ca. 10000 Euro betragen.
Der Rettungsdienst war mit Notarztbesatzungen und Rettungsfahrzeugen aus den Landkreisen Mühldorf und Ebersberg sowie drei Rettungshubschrauber zur Erstversorgung vor Ort. Die Verletzten wurden zur weiteren Behandlung umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.
Zu den Bergungs- und Aufräumungsarbeiten waren die Feuerwehren Maitenbeth, Winden, Haag i. OB, Hohenlinden und Mittbach alarmiert. Die Verkehrsregelung wurde ebenfalls von den Feuerwehren übernommen. Da an der Unfallstelle Benzin, Diesel und Motor- und Getriebeöl ausgelaufen war, wurde von der Straßenmeisterei eine Fachfirma angefordert, welche die B 12 mit einem Spezialgerät reinigte.
Insgesamt war die B 12 für ca. 2 ½ Stunden in beide Richtungen gesperrt, der Verkehr wurde über Nebenstrecken umgeleitet.

Bericht:Polizeiinspektion Altötting
InnSalzach24.de